Der Ton macht die Musik!
Gemäß einer aktuellen Gallup Studie, hat jeder sechste Arbeitnehmer in Deutschnalnd innerlich gekündigt. Wie ist das bei Ihnen?
Um Mitarbeiter zu motivieren und langfristig zu binden sind relemäßige Mitarbeitergespräche entlang spezifischer Richtlinien unerlässlich. Werden diese Gespräche durch Sie oder Ihre Führungskräfte richtig genutzt, können Sie mittelfristig die Leistung Ihrer Mitarbeiter steigern. Mehr noch profitieren Sie von einem positiven und öffentlichkeitswirksamen Unternehmensklima.
Das Training beginnt mit einer Analyse Ihrer aktuellen Herangehensweise. Schwachstellen und ungenutzte Stärken werden identifiziert und in konkrete Optimierungsmaßnahmen überführt. Diese Maßnahmen gilt es zu trainieren.
Lernen Sie Ihre Mitarbeiter richtig einzuschätzen, "No-Gos" zu vermeiden und im Gespräch den richtigen Ton zu treffen. Darüber hinaus werden Sie befähigt konkrete Ergebnisse zu generieren die Ihre Mitarbeiter zu schätzen wissen, ohne dabei Ihre eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren.
- Für Sie und Ihre Führungskräfte werden Mitarbeitergespräche zu einer kraftvollen Methode, um die Zufriedenheit und Leistung Ihrer Mitarbeiter zu steigern.
- Ihren Mitarbeitern wird bewusst, dass sie als Person ernst genommen werden und einen Teil des Unternehmenserfolgs darstellen. Dieses Bewusstsein motiviert und bindet.
Fragen an Sie als Führungskraft
- Inwieweit haben Sie bzw. Ihre Führungskräfte das Führen qualifizierter Mitarbeitergespräche erlernt?
- Können Sie sich sicher sein, dass Ihrer Mitarbeitergespräche optimal genutzt werden?
- Fühlen Sie sich selbst ausreichend vorbereitet, um qualifizierte Mitarbeitergespräche durchzuführen und danach zielführende Maßnahmen einzuleiten?
Mitarbeitern Feedback: NoGos
Petra S. aus der Buchhaltung saß wie jedes Jahr zum Jahresende ihrem Teamleiter zum Mitarbeitergespräch gegenüber und ließ sich berieseln. Punkt für Punkt arbeitete er seine Checkliste bis zum bitteren Ende durch und vergab seine Notenpunkte. Petra S.: "Nach mittlerweile fünf Mitarbeitergesprächen kann ich schon im Voraus sagen, welcher Checklistenpunkt wieviel Notenpunkte erhält, schließlich hat sich da über die letzen 5 Jahre nichts geändert!". Das Mitarbeitergespräch war vielmehr ein Feedbackgespräch mit der immer selben Ausage des Teamleiters: "Alles in Ordnung, weiter so." Für ein Feedback von Petra S. hatte bisher die Zeit einfach nicht gereicht, aber "meine Türe steht Ihnen immer offen, falls etwas sein sollte...".
Fazit: Wenn Sie nicht individuell auf Ihre Mitarbeiter und deren Bedürfnisse eingehen, werden sich diese voraussichtlich an anderer Stelle äußern.
Für Kai H. steht nach der Aussage seines Chefs "Ich bin dein Chef und du machst was von dir verlangt wird" fest, das Unternehmen nach 8 Jahren zu verlassen.
Fazit: Mangelnde Vorbereitung, ein geringer Stellenwert von Mitarbeitergesprächen, Druck vom eigenen Vorgesetzten usw. sind Gründe die u.a. zu Aussagen führen, die eine Führungskraft einen gewissen Respekt gegenüber dem Mitarbeiter vermissen lassen. Dies kann fatale Folgen haben.